Kennenlerntag mit Kanu-Tour auf der Lahn und anschließendem Grillvergnügen


Anfang September beginnen bei B+T gleich vier junge Menschen ihre Ausbildung. Die Teams IT und Marketing/Kommunikation erhalten mit je zwei lernwilligen Berufsstartern Unterstützung bei den anstehenden Aufgaben. Im Team der B+T K-Alpha GmbH streckt ein Jahrespraktikant seine Fühler aus, um sich beruflich zu orientieren.

Lahn-Kanu-Tour 2022: Frank Benner lud zum Kennenlerntag beim Paddeln auf der Lahn mit anschließendem gemeinsamem Essen ein.





Nach zwei Corona-Jahren ohne Einführungstag, lud Frank Benner, Geschäftsführer der B+T Unternehmensgruppe, Ende August sowohl die Neulinge als auch die Teamleiter und weitere Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr zum Kennenlernen bei einer Kanu-Tour auf der Lahn mit anschließendem gemütlichem Beisammensein ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Headquarter ging es zur Einstiegsstelle an die Lahn bei Solms. Die Aufteilung der Mannschaft in 2er-Paddel-Teams ergab sich quasi von selbst und beim Zu-Wasser-Lassen der Kanus packte jeder mit an.

Ungewohnt, aber wunderschön ist die Lahn aus der Flussperspektive: Bäume und Sträucher bieten den heimischen Vögeln wie Enten, Reihern, Schwänen und ihrem Nachwuchs ein Zuhause. Bereits an vorbeifahrende Paddler gewöhnt, ließen sich die Flussbewohner wenig stören. Auch das Wetter zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite. Traurig jedoch ist der Anblick von Unrat, der sich vermutlich bei höherem Wasserstand in den Ästen verfangen hat.

Während der vier Stunden auf dem knapp 17 km langen Wegstück bis Löhnberg und einem Schleusvorgang hatten die Paddler nicht nur Vergnügen an der sportlichen Betätigung, sondern zeigten auch Durchhaltevermögen und setzten ihre Teamfähigkeit unter Beweis. An einigen Stellen erforderte das Navigieren um Sandbänke - ein Nachteil der lang anhaltenden sommerlichen Witterung - Abstimmung mit dem Partner und Geschick beim Steuern. Dennoch blieb der ein oder andere freiwillige oder auch unfreiwillige Abstecher in die Uferböschung dabei nicht aus.

Rechtzeitig vor dem einsetzenden Gewitter wurden die Kanus aus dem Wasser geholt und verstaut, und es ging zum gemütlichen Teil des Kennenlerntages über. Wieder im Headquarter in Hüttenberg angekommen, ließ es sich Frank Benner nicht nehmen, die müden und hungrigen Paddler persönlich zu begrillen.

Nach dem gemeinsamen Essen wurde noch zusammen aufgeräumt und alle waren sich einig: Gemeinsam kann man einiges bewegen und dabei auch noch Spaß haben.




Kontakt:
B+T Unternehmensgruppe

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation


Tel.: 0 64 41 / 78 06 0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de



Zurück