Förderverein THS Wetzlar: Spendenübergabe ans Tierheim Wetzlar

Am Donnerstag wurde die dringend benötigte Spende fürs Tierheim Wetzlar übergeben, die die Schülerinnen der Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar mit ihrem Imagekampagnen-Konzept zum Erreichen neuer Förderer für den Förderverein gewonnen hatten. Bei dem Geld handelte es sich um eine zweckgebundene Spende einer externen Firma für das Projekt. Die (angehenden) Industriekaufleute waren glücklich, ihre erhaltene Prämie endlich übergeben zu dürfen, auch wenn der Betrag nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist …

...
...
...
...
...
...
...

Geld, Reparaturen und andere Sorgen

In bedrückter Stimmung berichtete Miriam Heykamp, erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Wetzlar und Umgebung e.V., von den steigenden Betriebskosten im Vergleich zu 2019. Durch Inflation, erhöhte Personalkosten und beinahe vervierfachte Energiekosten mangelt es dem Tierheim mehr denn je an Finanzierungsmitteln. Selbst die Tierärztin ist verpflichtet, mindestens einen einfachen Satz zu nehmen.

Zusätzlich kommen regelmäßige Reparaturen und Erneuerungen hinzu. Erst kürzlich mussten mehrere Hundezwinger sowie eine der Hundewiesen komplett renoviert werden. Durch die Hanglage, das Wetter und das Alter rutschte der befestigte Teil, auf dem die große Hundehütte stand, langsam ab. Hier reichte der Zuschuss des hessischen Tierschutzes gerade mal für die Hälfte der Erneuerungskosten. Umso dankbarer sind die Mitarbeiter*innen des Tierheims für jede Art von Spende. Gut erhaltene Sachspenden verkauft das Tierheim beispielsweise gerne bei der Vermittlung eines Tieres mit, wobei der Erlös natürlich den Tieren zugutekommt. Diese kommen allerdings – wie auch kleinere Geldspenden – häufig erst nach einem Aufruf durch das Tierheim an.

Das war einer der Gründe, warum sich das Team SupporTheo entschieden hat, die Spende an das Tierheim zu übergeben. Die Tierliebhaberinnen haben oder hatten alle mindestens ein Tier im Haushalt, daher wurden die Tierheimbewohner auch direkt alle freudig begrüßt.



Die Bewohner

Kater Socke, der zurzeit alleine ein Zimmer mit Freigang bezieht, kam direkt neugierig auf seine Besucher zu, ebenso die beiden Hundedamen Darleen und Lotte.

Die aufgeweckte Schäferhund-Dame Darleen sucht ein ruhiges Zuhause, in dem sie runterkommen, entspannen und ganz viel kuscheln kann, nachdem ihr vorheriger Besitzer leider verstorben ist.

Lotte hingegen hatte schon viele Besitzer, aber nun sucht die sensible Mischlingsdame endlich ein Zuhause für immer. Männern gegenüber ist sie etwas unsicher und sie braucht jemandem, der ihr das Gefühl von Sicherheit vermitteln kann, sodass sie die Seele baumeln lassen kann und ganz sie selbst sein kann: liebevoll und anhänglich.

Überwältigt und ein bisschen eingeschüchtert war Cindy. Zwar ist die junge Hündin aufgeweckt und treibt gerne Unsinn mit ihren Spielgefährten, aber am Anfang braucht sie immer ein bisschen Zeit, um aufzutauen.

Dafür ließen sich die beiden Kaninchen Selma und Felix überhaupt nicht beim Kuscheln stören. Die beiden Turteltäubchen lernten sich im Tierheim kennen, seitdem sind sie unzertrennlich.

Im Katzenhaus tapste erst Ole freudig umher – stolz präsentierte er, dass er trotz Ataxie lebensfroh und neugierig ist – später durfte der Kindergarten kleiner Kätzchen im Gang herumtollen.



Kleine Taten, große Hilfe

Leider werden viele Fundkitten im Tierheim abgegeben. Durch Nichtdurchsetzung einer einheitlichen Kastrationspflicht vermehren sich vor allem die frei lebenden Katzen sehr stark. Auch wenn sich die Pfleger*innen im Tierheim verantwortungsbewusst und vor allem liebevoll um die Tiere kümmern, fehlt es immer entweder an Zeit oder helfenden Händen, um allen Tieren die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen. Besonders nicht, wenn einige Sorgentiere, wie zum Beispiel Socke, wieder zum Tierheim zurückkommen.

Nachdem Miriam Heykamp die Verantwortung über das Tierheim übernommen hat, wurde erst einmal alles ordentlich umgekrempelt. Neben einem offenen Gehege für verwilderte Katzen baute das Tierheim zusammen mit Schülern und Schülerinnen der Goethe-Schule in Wetzlar eine Kleintiervilla, in der die Nager die frische Luft genießen können. Nach und nach wurden Gehege erneuert und zusätzliche Fachkräfte eingestellt. Das Engagement freiwilliger Helfer ist jederzeit willkommen.

Auch wenn die Verantwortung für das Tierheim und seine Bewohner nicht leicht zu tragen ist und schon mal die ein oder andere schlaflose Nacht mit sich bringt, stecken alle Beteiligten viel Herzblut in ihre Aufgaben.

Das Tierheim freut sich natürlich immer über weitere Spenden. Außerdem findet am Samstag, den 22. Juli 2023 ein offener Nachmittag statt. Jeder ist herzlich eingeladen und kann bei Kaffee und Kuchen das Tierheim mit seinen Schützlingen und Mitarbeiter*innen kennenlernen.

„Wir als ehrenamtliche Mitarbeiter im Vorstand des Fördervereins können nachvollziehen, wie schwierig es für Vereine ist, Mittel zu akquirieren. Hier in der Region sollten wir alle füreinander da sein. Dieses Bewusstsein zu schärfen, das war die Absicht hinter der Bedingung, die Siegesprämie für einen wohltätigen Zweck zu spenden.“, erklärt Frank Benner, Vorsitzender des Fördervereins der THS Wetzlar. Schließlich ist Ziel des Vereins nicht nur die Unterstützung der Schule mit finanziellen Mitteln, sondern auch die ganzheitliche Förderung der Schüler*innen. „Es freut mich, dass die Gruppe SupporTheo sich für das Tierheim Wetzlar entschieden hat und hoffe, dass diese Erfahrung die Sozialkompetenz der Schülerinnen noch etwas weiter gestärkt hat.“, führt Frank Benner aus.


Text: Jessica Tschakert
© Bilder: B+T Unternehmensgruppe




Kontakt:
B+T Unternehmensgruppe

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation
Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de





Zurück