Es ist geschafft: Gleich vier Absolventen wurden nach erfolgreicher Ausbildung bei B+T als Fachkräfte übernommen

Evelin Nagy Ragyogó, Lucas Petrowski, Philip Grobecker und Nico Kring haben die Ausbildung in den verschiedenen Berufszweigen erfolgreich beendet und starten in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt als Fachkräfte bei B+T.

404 Die Geschäftsführung der B+T Unternehmensgruppe gratuliert zur erfolgreich beendeten Ausbildung (v.l.n.r.): Astrid Georg, Philip Grobecker, Nico Kring, Evelin Nagy Ragyogó, Lucas Petrowski, Frank Benner und Edgar Kaufmann

Bild: B+T Unternehmensgruppe

Sang- und klanglos sollte das nicht über die Bühne gehen, denn es ist keineswegs selbstverständlich, dass in diesen herausfordernden Zeiten Ausbildung in der Regelzeit so gut gelingt bzw. sogar verkürzt mit guter Note beendet wird. Der Geschäftsführung, Astrid Georg, Edgar Kaufmann und allen voran Frank Benner, war es ein Anliegen, den Absolventen ausdrücklich für ihren Einsatz in der Ausbildungszeit zu danken, denn früh haben sie schon in ihrem jeweiligen Bereich Verantwortung übernommen und weitestgehend eigenständig Projekte betreut. Die Ausbildung hielt in den letzten Jahren einige Herausforderungen bereit: Homeschooling, Fernunterricht, ausgefallene Schulstunden – da war Flexibilität und Eigenmotivation gefragt.

Einen langen Atem bewies Evelyn Nagy Ragyogó mit der 4-jährigen Ausbildung zur Chemielaborantin. Bei der B+T Oberflächentechnik sorgt sie für die chemische Kontrolle der Badqualität in den verschiedenen Beschichtungsprozessen. Sorgfalt und Präzision sind hier oberstes Gebot sowie die Bereitschaft, sich permanent weiterzubilden. Lucas Petrowski verkürzte die Ausbildungszeit und schloss mit sehr guter Note die Ausbildung zum Werkstoffprüfer ab. Im physikalischen Labor zeichnet er künftig für die Qualitätssicherung der beschichteten Produkte verantwortlich und unterstützt in der Produktion bei der Überwachung der Härtelinien.

Philip Grobecker unterstützt als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei sämtlichen Digitalisierungsprozessen sowie bei der Neu- bzw. Weiterentwicklung von individuellen Softwarelösungen in der B+T Unternehmensgruppe. Bereits während der Ausbildung war der passionierte Programmierer an der Entwicklung der Software für das RF-200 CF Pro der B+T K-Alpha GmbH federführend beteiligt.

Nico Kring, Fachinformatiker für Systemintegration, entdeckte während der Ausbildung seine Leidenschaft für die Frontend-Programmierung und bringt neben seinem fundierten technischen Know-how auch sein kreatives Potenzial bei der Webseitenentwicklung sowie dem Frontend diverser Software-Applikationen ein.

Die Zukunftsaussichten für die neu ausgebildeten Fachkräfte in der B+T Unternehmemsgruppe sind bestens, denn digitale Vernetzung im Produktionsprozess bekamen sie schon zu Anbeginn der Ausbildung „in die Wiege gelegt“ und ihr erweitertes Know-how ist auch zukünftig sehr gefragt.

Als Dankeschön überreichte Frank Benner eine Kleinigkeit: ein Notizbuch als persönlicher Wegbegleiter, in dem Träume, Ideen, Gedanken, Projekte notiert werden können, und eine Trinkflasche mit dem Branding „Smile“, für kühle bzw. warme Getränke und guter Laune bei der Arbeit.




Kontakt:
B+T Unternehmensgruppe

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation
Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de





Zurück