Mit praxisbezogenem Unterricht etwas zum Wohl der Schule beitragen – eine gute Chance für die Abschlussklasse der Industriekaufleute 12IK1 zu zeigen, was sie im Marketing-Unterricht alles gelernt haben.
Mit praxisbezogenem Unterricht etwas zum Wohl der Schule beitragen – eine gute Chance für die Abschlussklasse der Industriekaufleute 12IK1 zu zeigen, was sie im Marketing-Unterricht alles gelernt haben.
Ein Gruppenfoto nach getaner Arbeit.
Herr Wille zeigt den interessierten Schülerinnen und Schülern die Galvanik.
Eine Gruppe Schülerinnen beim eifrigen Erstellen der Personas.
Zum Sommer plant der Förderverein der Theodor-Heuss-Schule Wetzlar eine Imagekampagne, um seine Bekanntheit zu steigern
und neue Förderer für sich zu gewinnen. Ausgearbeitet wird diese Kampagne von der Abschlussklasse der Industriekaufleute
12IK1 im Marketing-Unterricht.
Zum Auftakt des Projekts hatte Frank Benner, welcher auch Vorsitzender des Fördervereins ist, die Schülerinnen und
Schüler in seine Firma eingeladen. Mit tatkräftiger Unterstützung der B+T Marketingabteilung wurde der Förderverein
vorgestellt und das Ziel der Kampagne erläutert.
Nach einer kleinen Führung durch die Galvanik für die Azubis ging es an den praktischen Teil des Tages. In einem
ABC-Brainwriting durften die Schülerinnen und Schüler alles aufschreiben, was ihnen zur THS und zum Förderverein einfiel
– Positives wie auch Dinge, die verbessert werden können, es gab kein Denkverbot. Ziel dieser Methode war es
festzustellen, wo die Schule bereits sehr stark aufgestellt ist, aber auch in welchen Bereichen noch mehr Unterstützung gebraucht wird.
Anschließend wurden in gemeinsamer Runde die Zielgruppen der Kampagne definiert, woraufhin die angehenden Industriekaufleute in Teams
verschiedene Stellvertreter (Personas ) der Zielgruppen erstellen durften, wobei alle sehr viel Spaß hatten. Es wurde gegiggelt,
gelacht und eifrig diskutiert.
Aber selbstverständlich war diese Übung nicht nur zur Belustigung gedacht. Die Persona-Bögen sollen den Schülerinnen und
Schülern bei der Visualisierung und Umsetzung der Kampagne im späteren Unterricht helfen, denn natürlich ist es viel
einfacher, einen Menschen anzusprechen, von dem man ein Bild hat, in den man sich hinein versetzten kann und dessen
Interessen und Bedürfnisse man kennt.
Nach diesem ereignisreichen Tag wurden die engagierten Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Informationen vorerst
nach Hause geschickt. In den nächsten Unterrichtsstunden werden sie gemeinsam weiter am Konzept und der Planung ihrer
Kampagnen arbeiten. Ohne Frage steht ihnen die Marketingabteilung dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Text: Ronja Feltz
© Bilder: B+T Unternehmensgruppe
Kontakt:
B+T Unternehmensgruppe
Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation
Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de
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