Präsenztreffen zu 6DEMO bei B+T

Aufbauend auf den Forschungsergebnissen vom Vorgängerprojekt 3DEMO ist das Ziel von 6DEMO - Modulare Plattformtechnologie zur Luftreinhaltung und Energieeffizienzsteigerung der technischen Gebäudeausrüstung im Produktionsumfeld - den Menschen bzw. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch weiter in den Fokus zu rücken. Zudem werden weitere Umwelteinflüsse mit in die Betrachtung aufgenommen. Gemeinsam möchten die beteiligten Unternehmen und Institute daran arbeiten, eine einfache und sichere Lösung mittels einer Hardware-Software-Kombination zu erarbeiten, die auch für Kleinbetriebe rentabel ist.

...
...
...
...
...
...
...

Als Gastgeber des Präsenztreffens vom 19. April 2023 stellte sich die B+T Unternehmensgruppe mit B+T Oberflächentechnik GmbH als Anwendungspartner zu Beginn des Termins erst einmal für die neuen Projektpartner vor und fasste anschließend die gesammelten Erkenntnisse aus 3DEMO noch einmal zusammen. Außerdem wurde die für 3DEMO entwickelte Anwendungssoftware von einem Mitglied der IT-Abteilung vorgestellt. Diese hat auf bereits vorhandenen Plattformen zur Spielentwicklung und mit kreativen Ideen zur Digitalisierung eine möglichst realistische, virtuelle 3D-Abbildung der Produktionshalle geschaffen, in die in Echtzeit Live-Daten von den Sensoren und den Produktionsanlagen eingespeist werden. Mit Sensoren an verschieden Stellen in der Produktion wird sowohl die Feinstaubbelastung als auch die Temperatur in der Umgebung gemessen.

An dieser Stelle und während eines Rundgangs durch die Galvanik wurden erneut Erfahrungsberichte ausgetauscht und Problematiken besprochen, die während 3DEMO aufgetreten sind. So zum Beispiel fiel relativ früh im Projekt auf, dass die Feinstaubbelastung im Wareneingangsbereich durch den ständigen Staplerverkehr höher war, als in anderen Bereichen der Halle. Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, wurden die Erkenntnisse direkt genutzt und der Arbeitsplatz für die manuelle Sortierung wurde versetzt.

Während des Rundgangs konnte außerdem in echter Umgebung abgestimmt werden, an welchen Stellen weitere Sensoren Sinn machen und welche sich als weniger sinnvoll gezeigt haben. Zudem wurde über Möglichkeiten diskutiert, die Sensoren portabler zu machen, wobei B+T als Anwendungspartner unter anderem wieder für die Implementierung des Systems in die Produktionsumgebung und die Systembewertung zuständig sein wird.

Weitere Projektpartner sind die Institute IBR (Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund) und IWF (Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik) der TU Braunschweig, das Fraunhofer IST und das IUTA Duisburg, sowie die Unternehmen INVENT, Opel, Online IAT, Domologic, MSA Technologies and Enterprise Service und National Jürgens Brauerei. Projektträger ist das Forschungszentrum Jülich GmbH

Nach einem kleinen Mittagessen wurden in einer Abschlussbesprechung mögliche Verbesserungen, Wünsche und Vorstellung von verschiedenen Seiten zusammengefasst. Darunter zum Beispiel die Erfassung weiterer Einflüsse aus der Produktion – Stichworte waren hier Lärmbelastung und Luftströmungen – sowie die mögliche energieverbrauchsorientierte Kopplung an verschiedene Systeme wie Abluftanlagen, besonders im Zusammenhang mit Exposition der Mitarbeiter.


Das Vorhaben wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Laufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2026
FKZ: 03EN1071G

Partner
Am Verbundvorhaben sind neben der B+T Oberflächentechnik GmbH folgende Unternehmen/Institutionen beteiligt:
Technische Universität Braunschweig (Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund & Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik)
Institut für Energie- und Umwelttechnik e. V
Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik
ONLINE Industrieelektrik und Anlagentechnik GmbH
Domologic Home Automation GmbH
MSA Technologies and Enterprise Service GmbH
Innovative Verbundwerkstoffe Realisation und Vermarktung neuer Technologien GmbH
Opel Automobile GmbH
National Jürgens Brauerei GmbH

Projektträger: Forschungszentrum Jülich GmbH

Text: Jessica Tschakert
© Bilder: B+T Unternehmensgruppe




Kontakt:
B+T Unternehmensgruppe

Sigrid Frey
Marketing / Kommunikation
Tel.: 06441 / 7806-0
Mail: s.frey@bt-unternehmensgruppe.de





Zurück