Premiere bei B+T: Schülerpraktikum als Mediengestalter für immersive Medien
Malte Baar, Zehntklässler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Wetzlar, entschied sich für ein Schülerpraktikum der besonderen Art: Zwei Wochen
lang durfte er bei B+T hinter die Kulissen des Berufs „Mediengestalter für immersive Medien“ blicken – einem Berufszweig, in dem moderne
Technologien wie AR, VR und 3D-Gestaltung zu faszinierenden Erlebnissen kombiniert werden.
Malte Baar stellt vor, was er in Unity modeliert hat.
Präsentation der 3D-gedruckten Teile.
Abschlussfoto nach abslovierter Präsentation von Malte Baar (re.) und Fabian Herbst (li.), Leiter der IT-Abteilung und Ansprechparter während
des Praktikums.
B+T bot ihm dafür beste Voraussetzungen: Hier sind digitale Produktionsprozesse längst Realität und durch innovative Forschungsprojekte wie
SmARtPlaS, wurde schon früh Erfahrung in der Anwendung von VR- und AR-Techniken gesammelt. Diese einzigartige Umgebung ermöglichte es Malte,
sich praxisnah mit den Grundlagen immersiver Mediengestaltung zu beschäftigen.
Einstieg in 3D-Design und Perspektive
Sein Praktikum begann mit grundlegenden Konzepten: In Adobe Illustrator übte Malte, verschiedene Perspektiven eines 3D-gedruckten Messblocks
zu erstellen und die Regeln der Fluchtpunkte zu verstehen. Anschließend modellierte er in Fusion 360 echte Werkteile maßstabgetreu und
bereitete sie für den 3D-Druck auf. Nach nur wenigen Versuchen konnte er einen nahezu perfekten Klon seiner Modelle in Händen halten – und
das gleich mehrfach.
Virtuelle Welten in Unity erstellen
Danach ging es in die kreative Welt der Spieleentwicklung: In Unity setzte Malte seine ersten Konstruktionen einer virtuellen Umgebung um,
auch gestaltete er einen Parcours im Jump-and-Run-Stil und fügte mit verschiedenen Formen, Texturen und Lichtinstallationen seiner virtuellen
Welt eine eigene Atmosphäre hinzu.
3D-Scan und der Weg zum „Mini-Malte“
Ein besonderes Highlight wartete am Ende seines Praktikums: Mithilfe einer 3D-Kamera konnte Malte verschiedene Gegenstände – und auch sich
selbst – einscannen. Mit Unterstützung der Azubis aus der IT bereitete er die Daten so auf, dass ein 3D-Druck seines eigenen Abbildes
entstand, den er als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.
Mit Begeisterung zum Erfolg und Blick in die Zukunft
Die intensive Arbeit mit Adobe Illustrator, Fusion und Unity gab Malte tiefe Einblicke in die modernen Tools der Mediengestaltung. Begleitet
wurde er dabei von den erfahrenen Azubis für Fachinformatik für Systemintegration, hin und wieder war es notwendig, sich Wissenslücken
autodidaktisch beizubringen, was seinen Ehrgeiz und sein Durchhaltevermögen noch weiter steigerte. Trotz aller Begeisterung reflektierte
Malte auch die Herausforderungen der Arbeit am Computer und überlegt, wie viel Zeit er in Zukunft am Schreibtisch verbringen möchte.
Zum Abschluss präsentierte Malte seine Ergebnisse stolz vor IT-Teamleiter Fabian Herbst, Marketing-Teamleiterin Sigrid Frey und Prokuristin
Astrid Georg, die sich von Maltes Lernfortschritten und seiner Zielstrebigkeit aufs äußerste beeindruckt zeigten. CEO Frank Benner war
leider verhindert, teilte aber die Begeisterung für die Ergebnisse, die Malte präsentieren konnte.
Zukunft in der Mediengestaltung?
Ob Malte seinen Berufsweg in der Mediengestaltung für immersive Medien weiterverfolgt, steht noch offen – doch sein Praktikum hat ihm
einen echten Vorgeschmack auf diese vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit gegeben. B+T wünscht ihm für seinen weiteren Weg alles Gute
und ist sicher: Mit seiner Entschlossenheit, seiner Wissbegier und der Gabe, stets zu fragen und zu lernen, wird Malte in jedem Beruf
seinen eigenen Weg finden und erfolgreich sein.